Was ist ganzheitliche Ernährung und lohnt sie sich?

Maria Fischer

5/12/20251 min read

Was ist ganzheitliche Ernährung und lohnt sie sich?

Ganzheitlichkeit bedeutet, dass der Körper nicht allein agiert, sondern mit der Seele und mit dem Geist. Der Mensch ist individuell, nicht gleich wie jeder andere Mensch und somit sind seine jeweiligen körperlichen Beschwerden verschieden.

Die Seele braucht einen Körper, ohne Körper kann sie nicht existieren. Die Seele ist die Person selbst und hat eine eigene Identität.

Emotionen, zum Beispiel Frust, Trauer, Wut, aber auch verdängte Gefühle und Traumata etc. können den Körper beeinflussen. Das Unbewusstsein speichert diese und auch nach vielen Jahren können sie auftauchen, wenn sie nicht aufgearbeitet wurden. In manchen Fällen ist zusätzlich Psychotherapie hilfreich, wenn die Ernährungsumstellung nicht allein ausreicht.

Was hat das mit der ganzheitlichen Ernährung zu tun?

Es gibt da Sprichtwort: „Der Mensch ist, was er isst.“ Das ist eine Vorwarnung, wenn der Körper Beschwerden zeigt. Das heißt, es läuft nicht gut im Leben und Veränderung ist erforderlich.

Nehmen wir das Beispiel eines Mannes mit Übergewicht, der im Beruf nicht den gewünschten Erfolg hat. Im Privatleben hat er hin und wieder Schwierigkeiten mit seiner Frau. Gesundheitlich ist eine Begleiterkrankung ist erschienen, z.B. Bluthochdruck.

Ernährungsumstellung kann den Bluthochdruck senken, das Übergewicht abbauen und langfristig das ideale Gewicht halten, was sich auch auf die anderen Lebensbereiche positiv auswirken kann.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein vitales Leben!


Herzliche Grüße

Maria Fischer

Wenn Sie mit den Blogs zufrieden sind, können Sie mich unterstützen, indem Sie freiwillig für meine Arbeit spenden.

Name: Maria Fischer

IBAN: DE37 1001 1001 2829 8217 61

BIC: NTSBDEB1XXX

Verwendungszweck: Trinkgeld

Vielen Dank!

© VITALEBEN - Ganzheitliche Ernährungsberatung